Neuigkeiten

Samsung Chromebook Serie 5: XE500C21-A03DE und XE500C21-H02DE

Die beiden Chromebooks von Samsung finden sich ab sofort im Sortiment von Amazon zur Vorbestellung. Ursprünglich hatte Google eine Auslieferung am 16. Juni angekündigt. Nun gibt Amazon für die „Samsung Chromebook Serie 5“-Geräte allerdings den 24. Juni an. Die von Acer angekündigten Chromebooks werden derzeit noch nicht gelistet.

Die beiden Chromebooks XE500C21-A03DE und XE500C21-H02DE unterscheiden sich nur in einem entscheidendem Punkt. Das 50 Euro günstigere XE500C21-A03DE muss auf mobiles Internet durch UMTS verzichten und ist nur mit Wlan ausgestattet.

Samsung Serie 5: TastaturSamsung XE500C21-H02DE
Als Prozessor kommt der Intel Atom N570 (1,66 GHz) mit 1MB L2 Cache zum Einsatz. Mobil geht es mit HSUPA, HSDPA, UMTS, EDGE und GPRS ins Internet. Wlan kann über den aktuellen 802.11n-Standard genutzt werden, aber auch 802.11b/g wird unterstützt. Zur weiteren Ausstattung gehören ein Mikrofon mit Geräuschunterdrückung und eine 1,3 Megapixel Webcam. Die Akkulaufzeit gibt Samsung mit bis zu 8,5 Stunden an.

Das SuperBright LED Display ist 12,1 Zoll groß und arbeitet mit einer Auflösung von 1280×800 Pixel. Die Helligkeit gibt Samsung mit 300 nit an. Außerdem ist das Display entspiegelt. Ein Blick auf die Tastatur zeigt, dass auch diese an das Chrome OS angepaßt wurde. Die „F-Tasten“ werden hier überflüssig. An ihre Stelle treten oben Tasten, die bestimmte Aufgaben erfüllen sollen. Neben einer „Such-Taste“ gibt es „Internet-Direkt-Tasten“. Das Touchpad der Samsung Serie 5 ist besonders groß und lässt sich auch mit mehreren Fingern bedienen. Mit Fingerbewegungen kann man es zum Beispiel benutzen um auf Seiten zu scrollen oder Bilder zu verkleinern, vergrößern oder zu drehen.

Zu den Schnittstellen gehören 2 USB-Anschlüsse und ein SD-Karten-Leser. Außerdem gibt es Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer. Ebenso gibt es die Möglichkeit externe Monitore und Projektoren anzuschließen. Das Gewicht gibt Samsung mit 1,3 kg an.

Offizielle Abmessungen in Zentimeter konnten wir noch nicht finden. Rechnet man aber die Angaben in Zoll (11.6″ x .8″ x 8.6″) um, kommen wir auf „ungefähr“ folgendes: 29,4 x 2 x 21,8 cm (Breite x Höhe x Länge)

Samsung XE500C21-A03DE
Wie bereits erwähnt eine exakte Kopie des XE500C21-H02DE – nur auf eine Nutzung des Mobilfunknetzes muss verzichtet werden. Alle weiteren technischen Ausstattungsmerkmale sind die gleichen. Dafür ist das XE500C21-A03DE mit einem Preis von 399,- Euro 50 Euro billiger.

Wir haben uns natürlich bereits ein Gerät bestellt und sind sehr gespannt. Wir hoffen es pünktlich am 24. Juni in den Händen zu halten. Etwas bedauerlich ist, dass es derzeit nur die Farbe titan-silber gibt. Das „artic-white“ hat uns deutlich besser gefallen.

Über Jojo

Ich blogge seit 2005.
  • Kolja82

    Ist es eigentlich möglich das 3G Modul nachträglich in die W-Lan only Variante einzubauen?

    Gruß Kolja

Nach oben