Neuigkeiten

Google stellt neues 249 US-Dollar Chromebook vor

Samsung Chromebook Oktober 2012

Google hat im Chrome Blog ein neues Chromebook angekündigt. Dieses wird mit 249 US-Dollar in den Preiskampf einsteigen.

Das neue Samsung Chromebook ist mti einem 11,6 Zoll großem Display ausgestattet. Dieses arbeitet mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixeln. Es ist 20,3 mm dünn und wiegt 1,13 kg. Die Akkulaufzeit soll für bis zu 6,5 Stunden Nutzung reichen. Besonders interessant ist auch der Prozessor – ein Samsung Exynos 5 Dual Prozessor. Statt der Intel x86-Architektur setzt Google künftig also auf die ARM-Architektur. ARM-basierte Prozessoren sind durch ihren niedrigen Stromverbraucht besonders gut für mobile Geräte geeignet.

An der Frontseite findet sich außerdem eine VGA-Kamera. Wlan ist als Dual-Band Wi-Fi 802.11 a/b/g/n verbaut. Hinzu kommen jeweils ein USB 3.0 sowie USB 2.0-Anschluß. Auch ein HDMI-Anschluß und Bluetooth 3.0 sind vorhanden.

Das neue Samsung Chromebook wurde bisher für die USA sowie Großbritannien angekündigt. Eine Veröffentlichung in Deutschland scheint mir derzeit nicht geplant zu sein. Man wird es natürlich relativ einfach aus Großbritannien importieren können. Allerdings sind dann natürlich dann nicht mit deutschem Tastatur-Layout.

Über Jojo

Ich blogge seit 2005.
Nach oben